Spot: MitbestimmungsLand Potshausen

Spot: MitbestimmungsLand Potshausen

Mitten in Ostfriesland trafen sich im Herbst 2019 engagierte Jugendliche aus dem kleinen Dorf Potshausen mit einigen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen des dortigen Evangelischen Bildungszentrums (EBZ), um ein interaktives Quiz zu entwickeln, das Lust auf Land und demokratisches Miteinander wecken sollte. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Teamer_innen aus Hannover, die zu einem von insgesamt zwei Workshops ihr geballtes Demokratie- und Medienwissen in die „Provinz“ mitbrachten. Doch auch vom und auf dem Lande gab es eine Menge zu lernen – und zu lachen!

Besonderen Spaß machten Entwicklung und Dreh eines Videos für den Spot. Weitere Highlights waren eine nächtliche EBZ-Forschungs-Rallye und die Überland-Tour mit dem EBZ-Bulli, auf der eine Vielzahl von formellen und informellen Jugendorten fotografiert werden konnten. Jede_r konnte sich selbst mit Smartphone oder Tablet auf die Zeitreise durch das „MitbestimmungsLand“ begeben und unterschiedliche Formen von Engagement und Mitbestimmung für junge Leute auf dem Land entdecken.

Wer mochte, konnte den Spot natürlich auch direkt vor Ort ausprobieren und dabei einige der Akteur_innen persönlich kennenlernen – man brauchte sich dazu nur beim EBZ in Potshausen melden und konnte auf ’ne Tasse Tee vorbeischauen.

Auf eine kleine Zeitreise durch das MitbestimmungsLand in Potshausen gehen.

54321
(0 votes. Average 0 of 5)
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.